11 Kommentare zu “Der letzte Weg

  1. Gerade habe ich mal wieder auf dieser Seite gestöbert.
    Schön, dass sie online bleibt. Danke lieber Andreas.
    Mir geht es wie Karin; kann es nicht wirklich glauben, dass Karl von uns gegangen ist. Er hatte doch noch soviele Projekte. Ich schätze mich glücklich, dass ich bei einigen früheren Projekten mit Karl zusammenarbeiten durfte. Besonders freut es mich, dass ich ihn bei der Bildbearbeitung für seine Griechischen Momente beraten durfte.
    Seine schönen Bilder und Texte werden mir sehr fehlen.
    An dieser Stelle möchte ich nochmals der Familie viel Kraft wünschen.
    Esther Ramstein

    Gefällt mir

  2. Ach, ich kann es immer noch nicht fassen, dass Karl nicht mehr da ist. Seit Jahrzehnten waren wir in regelmäßiger Verbindung und produktivem Austausch. Ich konnte ihm helfen in vielen Fragen des Ausdrucks, der Grammatik und Rechtschreibung, er half mir bei allen technischen Fragen der Buchherstellung. Sehr sehr geduldig, denn ich war ein bisschen langsam im Verstehen. Karl musste mir alles dreimal erklären, ehe ich es begriffen habe… Kein einziges meiner Bücher wäre ohne seine Hilfe entstanden. Wir ergänzten uns perfekt.
    Für immer füllt er einen Platz in meinem Herzen aus. Ein bewundernswerter Mensch. Bis zuletzt hat er gekämpft, bis zuletzt war er voll Hoffnung und Zuversicht, bis zuletzt war er aktiv und kreativ, den Kopf voll neuer Ideen, sogar noch aus dem Krankenhaus heraus …
    Ich schätze mich glücklich, Christine und Karl noch persönlich in Bad Langensalza kennengelernt zu haben, obwohl der Besuch viel zu kurz war.
    Was kann ich tun, um den Schmerz zu lindern? Zum Glück habe ich unsere Korrespondenz der letzten Jahre in einer Textdatei festgehalten sowie viele seiner Fotos in einer Bilddatei. So bleiben mir diese Orte der stummen Zwiesprache und Erinnerung erhalten und geben mir Trost.
    Ich umarme euch, die Karl nahestanden. Viel Kraft wünsche ich der Familie, diesen schweren Verlust zu tragen.
    Karin

    Gefällt 1 Person

  3. Es gibt Menschen,
    die in unser Leben treten
    und feines Wohlgefühl ausstrahlen.
    Es gibt Menschen,
    die unseren Weg kreuzen
    und tiefe Spuren hinterlassen
    es gibt Menschen,
    die uns wieder verlassen
    und es bleibt unendliche Leere zurück.

    Du warst dieser besondere Mensch!
    Ich vermisse Dich!
    Poldi

    Gefällt 2 Personen

  4. Bestimmt wusste er beim Fotografieren auch schon die perfekten Worte zum Bild. Die fehlen mir leider gerade.
    Danke, dass wir hier weiterlesen dürfen. Ich werde mir sicher immer wieder Inspiration holen und bin da sicher nicht die Einzige.

    Gefällt 2 Personen

  5. lieber andreas, das war er bestimmt, mit dem fotoapparat. ich finde es schön, dass du das blog hier offen lässt und denke auch, dass man immer wieder hier lesen oder ein paar worte da lassen kann.
    für die nächste zeit viel kraft und alles gute. liebe grüße aus berlin

    Gefällt 1 Person

  6. Mein herzliches und tief empfundenes Beileid.
    Karl und seine Wortbilder werden mir fehlen.
    Ich war immer gern ein Gast und Leser auf diesem Blog.
    Schön, dass er online bleibt. Ich werde sicher gelegentlich darin zurüchblättern.

    Vielen Dank dafür.

    Lutz

    Gefällt 1 Person

  7. „Wenn ihr mich sucht,
    sucht in euren Herzen.
    Habe ich dort eine Bleibe gefunden,
    lebe ich in euch weiter.“

    Rainer Maria Rilke

    Danke, Andreas, für die Nachricht und danke auch, dass Karls Blog online bleibt.
    Ja, das hätte er gewollt, da bin ich auch sicher.

    Einen stillen Gruß,
    Anna-Lena

    Gefällt 3 Personen

Kommentar verfassen - Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten durch diese Webseite bzw. WordPress und Gravatar einverstanden. Weitere Informationen siehe Datenschutzseite.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s