11 Kommentare zu “Zum Mitmachen

  1. oh! Vielen Dank für die rege Teilnahme 🙂 Sehr interessant wie Gedanken in verschiedene Richtungen gehen können beim Betrachten eines Bildes.
    Besonders gut gefiel mir Christas „Erinnerungen an einen Herbsturlaub an der Ostsee“ diese Wild- Rose stammt tatsächlich vom Ostseestrand in Kiel 🙂 vor vielen Jahren nahm ich sie mit. Sie blüht und gedeiht immer noch im Garten 🙂
    lg
    karl

  2. Ein wahrer Hagebuttentraum
    prall gefüllt mit Kraft und Leben

    In einem Wintergedicht da fand ich sie wieder, die pralle Hagebutte

    Silberstaub
    auf weichen Wegen,
    weiß war hier
    des Himmels Segen

    doch übertreiben
    sollt er nicht,
    weil sonst der Mensch
    von Chaos spricht

    Es tanzt der Schnee
    auf kalten Stegen,
    wo eben noch
    ein Blatt gelegen,
    liegt Himmelsstaub

    und dicht daneben
    blitzt es rot
    aus all dem Weiß

    Eine pralle Hagebutte
    blinzelt schläfrig in
    des Winters Silberpracht

    • Zugegeben, ich wirke ein wenig eitel mit meinen abgespreizten Fingern und meiner orange-roten, glänzenden Haut, in der sich sogar die Sonne spiegelt. Bin ich nicht schön?
      Widersprecht mir lieber nicht, sonst platze ich vor Wut und ihr werdet das zu spüren bekommen! 😉

  3. Erinnerungen:
    • an eine Knospe
    • an eine Blüte in voller Pracht
    • an den Beginn der Welke
    • an fallende Blütenblätter
    • an einen Herbsturlaub an der Ostsee
    • an die Kindheit mit Juckpulver
    • daran, daß alles vergänglich ist, außer bei demjenigen, der sich erinnert…

    Liebe Grüße,
    Christa

  4. – Rosenäpfel – gereinigt und getrocknet – Diener deiner Gesundheit.

    – Brauchst du Vitamin C,
    trink Hagebuttentee!

    – Verschwenderisch geblüht und geduftet,
    gewachsen und sonnengereift
    und immer noch bereit, dir Gutes zu tun –
    die Heckenrose.

    Liebe Grüße, Karin

Kommentar verfassen

